Wenn das Hotspot-Fenster nicht erscheint

Ein Artikel von Ramón Lang, veröffentlicht am 6. März 2023.
Die Lesedauer beträgt ungefähr 2 Minuten.

In Deutschland ist es auch heute noch möglich, sich mehrere Stunden fortzubewegen und währenddessen keinen Empfang zu bekommen – etwa um Fahrpläne und Wegrouten nachzusehen, oder um zu telefonieren. Aber auch in anderen Ländern kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass einem der Zugang zu Daten oder Telefonie verwehrt bleiben. Dann ist es von Vorteil, wenn ein öffentlicher Hotspot vorhanden ist. Doch auf Apple-Geräten gibt es da einen Haken…

Wir kennen das Problem: Wer sich mit einem Hotspot verbindet, wartet auf das automatisch erscheinende Fenster, um sich anzumelden (siehe Bild). Leider funktioniert das aber auch nach so vielen Jahren der iOS- und Mac OS-Entwicklung aber oft nicht. Das Fenster bleibt dann aus und Zugang zum Internet wird einem dann auch nicht gewährt.

Es gibt aber eine einfache Lösung. Solange Apple diese Lösung nicht automatisiert im System einbindet, muss man das eben selber machen:

  1. Zuerst verbindet man sich mit dem gewünschten öffentlichen WLAN.
  2. Kommt nun das Anmeldefenster nicht automatisch, öffnet man Safari oder einen anderen Webbrowser.
  3. Dann gibt man folgende Internet-Adresse ein:
    captive.apple.com
  4. Nun öffnet sich die Seite, die im automatischen Fenster hätte kommen sollen. Hier kann man sich jetzt anmelden und der Internet-Zugang wird freigeschaltet.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann liegt ein anderer Fehler vor. Möglicherweise ist der Empfang zu schwach oder der Anbieter des Hotspots hat gerade ein Problem. Da hilft leider nur eins: Offline bleiben.