Die Birs in fünf Tagen – Etappe 5

Ein Artikel von Ramón Lang, veröffentlicht am 20. Juli 2016.
Die Lesedauer beträgt ungefähr 2 Minuten.

Dieser Artikel ist bereits über 2 Jahre alt.
Über die Zeit verändern sich Meinungen. Die Technik, Produkte, Dienstleistungen, etc. entwickeln sich weiter. Bitte berücksichtige dies beim Lesen dieses Artikels.

Ich bin Schweizer und wohne in Bayern.
Ein Schweizer Franken eben. Viele Texte habe ich nach schweizerischer Schreibweise ohne Scharf-S (ß) verfasst. Dieser Artikel könnte davon betroffen sein.

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. Hier geht es zum Hauptbeitrag „Birs-Wanderung“.

Court – Tavannes

Nun ist es endlich soweit: Die letzte Etappe beginnt und da wir beschlossen haben von Moutier noch nach Court zu wandern, ist der letzte Teil nun nicht ganz so anstrengend. Auch das Aufsuchen der richtigen Wege ist nicht mehr ganz so knifflig. Grundsätzlich gilt: Die Hauptstrasse ist der richtige Weg. Zwischen den Gemeinden Valbirse und Loveresse gibt es kleine Teilstücke, die man neben der Hauptstrasse im Rasen gehen muss. Doch die sind nicht länger als 300m und darum gut zu bewältigen. Einen offiziellen Wanderweg gäbe es natürlich auch, doch der geht nicht direkt der Birs entlang und macht an einigen Stellen grosse Umwege.

Hat man den Bahnhof Tavannes erreicht ist man in den nächsten 15 Minuten endlich am Ziel. Ganz am Schluss trifft man auf ein hohes Fabrikgebäude, das in einer Rechtskurve steht. An diesem Gebäude ist die „Source de la Birse“ angeschrieben und so findet man die Quelle dann auch ziemlich rasch. Auch darum, weil die Quelle selbst gar nicht zugänglich ist. Das war eine grosse Enttäuschung, denn nach so vielen gelaufenen Kilometern wäre ein Händewaschen in der Birsquelle ja wirklich ein tolles Erlebnis gewesen. Doch weiter als bis zum Glaskasten kommt man leider nicht – es gibt auch keine Öffnungszeiten.

Der Zug fährt einmal in der Stunde. Wer noch Zeit hat und nicht am Sonntag reist kann sich im nahegelegenen Aldi, der Migros oder in einem der Restaurants ein wenig verpflegen.

Kommentare zu diesem Artikel

Wie ist Dein Name?

Wie ist Deine E-Mail-Adresse?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was möchtest Du zum Artikel sagen?

Birsufer-Wanderung (Hauptbeitrag) – myhobby.ch schrieb am 20. Juli 2016:

[…] » Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen […]