Birsufer-Wanderung (Hauptbeitrag)

Ein Artikel von Ramón Lang, veröffentlicht am 20. Juli 2016.
Die Lesedauer beträgt ungefähr 5 Minuten.

Dieser Artikel ist bereits über 2 Jahre alt.
Über die Zeit verändern sich Meinungen. Die Technik, Produkte, Dienstleistungen, etc. entwickeln sich weiter. Bitte berücksichtige dies beim Lesen dieses Artikels.

Ich bin Schweizer und wohne in Bayern.
Ein Schweizer Franken eben. Viele Texte habe ich nach schweizerischer Schreibweise ohne Scharf-S (ß) verfasst. Dieser Artikel könnte davon betroffen sein.

Das ist der Hauptbeitrag für die fünf Etappen der Birsufer-Wanderung.

Die Birs ist ein Fluss, der in Tavannes BE entspringt und letztendlich in Birsfelden und Basel in den Rhein einfliesst. Birsfelden und Basel daher, weil die Birs im letzten Abschnitt die Gemeindegrenze darstellt.
Ich und meine Partnerin haben die Birs etwas näher erkundet. Die insgesamt 73km Länge konnten wir in fünf Etappen meistern. Wer das auch tun möchte und die Birs zu Fuss näher kennenlernen möchte, der beachtet auch die GPS-Tracks in den Beiträgen.

Daten zur Birs

Bei einer Durchschnittlichen Fliessgeschwindigkeit von 0.35m/s braucht das Wasser von der Quelle bis in den Rhein etwa 7 Stunden. Das jedenfalls entnehme ich den städtischen Proben des Kantons Basel Stadt (www.aue.bs.ch). Sicher ist jedenfalls: Pro Minute sprudeln 7’000-8’000 Liter frisches Wasser mit einer Temperatur von 8° aus der Quelle. Für einen kleinen Fluss ist das doch schon ziemlich viel.

Die Gesamtlänge der Birs beträgt 73km. Zu Fuss gelaufen sind wir aber letztendlich 93km. Und dabei fehlt auch noch ein Teilabschnitt zwischen Duggingen und Grellingen. Es wären also eigentlich über 95km. Der Unterschied entsteht weil viele Wege nicht direkt an der Birs entlang führen. Manchmal sind Umwege nötig. Diese sind zwar nicht sehr gross, kumulieren sich aber bei einer so langen Strecke. Würde man die komplette Strecke im direkt im Flussbett gehen, könnte man sich gleich eine ganze Etappe sparen. Doch das ist nicht zu empfehlen und wäre auch gar nicht möglich.

Die fünf Etappen

Die Etappen sind so eingeteilt, dass sie nicht mehr als 4-5 Stunden Zeit in Anspruch nehmen (inkl. Pausen). Das setzt allerdings eine durchschnittliche Wandergeschwindigkeit von ca. 4-5 km/h voraus. Das ist nicht sehr schnell, jedoch auch nicht schlendern.

Ebenso sind die Etappen praktischerweise auf die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs abgestimmt. Auch Auto-Liebhaber werden nicht darum herum kommen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen – ausser jemand nimmt sich die Zeit einige Stunden zu warten.

In der nachfolgenden Auflistung der Etappen ist ein Link zu den Einzelbeiträgen mit Fotos und Beschreibung zu finden und jeweils die entsprechenden Wanderkarten, in denen unser gelaufener Weg eingezeichnet ist. Der Massstab ist immer 1:20’000 – das ist eine gute Grösse für einen A4-Druck. Falls die Karte ohne blaue Linie ausgedruckt werden soll ist auf jeder Karte rechts unten ein Link verzeichnet. Mit diesem kann der Kartenausschnitt aufgerufen werden um die Karte neu und ohne Linie zu speichern.

1: Birsfelden – Duggingen

» Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen

Die erste Etappe beginnt an der Mündung in den Rhein auf der Basler Seite und führt über Münchenstein, Arlesheim, Dornach nach Duggingen. Die Wanderung wird etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen – jedoch nur, wenn die Wanderung am Bahnhof Duggingen endet. Wir sind noch etwas weiter gewandert und dann zum Bahnhof zurück gekehrt. Das würde noch einmal 30 bis 40 Minuten zusätzlich in Anspruch nehmen.

Die Wanderung kann idealerweise bis Grellingen verlängert werden.

2: Grellingen – Laufen

» Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen

Die zweite Etappe beginnt am Bahnhof Grellingen, wo man entweder bei der letzten Etappe aufgehört hat oder noch ein wenig in Richtung Duggingen zurück geht (siehe Wanderkarte 3). In diversen Abschnitten ist es leider nicht möglich die Birs direkt zu sehen, doch meistens hört man sie. Die Etappe endet in Laufen, wo die Birs mitten durch die Stadt fliesst. Dort befindet sich in unmittelbarer Nähe auch der Bahnhof.

3: Laufen – Delémont

» Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen

In dieser Etappe kann man in der Regel den Wanderwegen folgen, die nach Delémont führen. Hat man Delémont erreicht trifft man auf einen Nebenfluss, der in die Birs einfliesst. Dort teilt sich auch der Weg in zwei Richtungen: Einer führt zur Hauptstrasse und der andere nach Courroux. Ab hier ist das Wandern an der Birs nicht mehr möglich und man geht auf dem direkten Weg zum Bahnhof.

4: Delémont – Court

» Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen

Entweder startet man beim Bahnhof Delémont in Richtung Industriegebiet und folgt der Birs über das Ackerland oder man überspringt Courroux und geht direkt der Hauptstrasse entlang in Richtung Moutier, bis man Courrendlin und somit auch wieder die Birs erreicht. Die Etappe endet am Bahnhof Court, an dem auch die Birs vorbei fliesst.

5: Court – Tavannes

» Bildergalerie mit separatem Etappenbeschrieb öffnen

Die letzte Etappe führt vom Bahnhof Court zur Birs-Quelle in Tavannes. Der schnellste Weg führt dabei über einen etwa 300m langen Teilabschnitt einer Hauptstrasse, die kein Trottoir hat. An den Strassenseiten ist allerdings genügend Platz, um der Strasse auszuweichen.

GPS-Tracks

Im folgenden Kartenausschnitt ist die gesamte Strecke eingezeichnet:

Die Strecke kann auch als KML-Datei oder KMZ-Datei heruntergeladen werden:

» KML-Datei herunterladen (Strecke ohne Fotos, 96kb)

Die Dateien können im Programm Google Earth betrachtet werden.